Die Geschichte des Tennis-Club Heiligenhafen

1975
Am 16.6. treffen sich 32 Personen in den „Tell-Stubel“ auf dem Steinwarder und gründen den Tennisclub Heiligenhafen von 1975 e.V. Vorsitzender wird Lothar Grünwald. Der Verein pachtet von der Stadt Heiligenhafen die Tennisanlage an den “Tell-Stuben” unter der Auflage 2 Plätze an Kurgäste zu vermieten.

1976
Ute Höhland wird 1. Vorsitzende

1977
Klaus von Ohlen wird zum 1. Vorsitzenden gewählt

1980
Der Verein nimmt erstmals mit 2 Mannschaften am Punktspielbetrieb teil.

1983
Harald Borsum wird 1. Vorsitzender. Der Verein platzt aus allen Nähten. Der Wunsch nach einer eigenen Tennisanlage nimmt Fahrt auf.

1985
Der TCH erwirbt von der Stadt Heiligenhafen ein Grundstück im Industriegebiet. Die Tennisplätze werden zum Ende der Saison fertiggestellt.

1986
Das neue Clubhaus entsteht. Das Richtfest findet zeitnah statt. Das auf Sicht erworbene Grundstück lässt von der Größe her den Bau einer Tennishalle zu. Es wird nach einem Investor gesucht. Der Spielbetriebe läuft 1986 mit dem Saisonstart an. Als „Clubheim“ dient ein Möbelwagen der Fa. Jaek.

1987
Das neue Clubheim wird eingeweiht. Die „New Orleans Quarter“ Band, bekannt aus Funk und Fernsehen, begleitet die Einweihungsfeier musikalisch.

1988
Ein Investor zur Errichtung einer Tennis-3-Feldhalle wird gefunden.

1990
Der 1. Vorsitzende Harald Borsum muss wegen einer schweren Erkrankung sein Amt aufgeben. Sein Nachfolgen wird Jürgen Dierkes. Im Frühjahr wird die neue, wunderschöne Tennishalle in Betrieb genommen. Die Freude darüber sollte nicht lange anhalten. Durch Brandstiftung wurde die neue Halle mitsamt Clubhaus völlig zerstört. Die Täter wurden zwar gefasst, doch der Schaden blieb bei dem Hallenbetreiber und dem Tennisclub.

1993
Bernd Runge übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden.

1994
Nach intensiver Suche ist es gelungen, einen neuen Investor für den Neubau der Tennishalle zu finden. Im gleichen Jahr wird die neue Halle fertiggestellt. Der Club hat ca. 300 Mitglieder. Es ist Tennishochzeit.

1996
Die Tennisplätze sind in die Jahre gekommen und der Wunsch der Mitglieder war, aus den grau-grünen Plätzen rote zu machen. Sie wurden dann auch „rot“-saniert.

2002
Bernd Runge verlässt Heiligenhafen aus beruflichen Gründen. Neuer 1. Vorsitzender wird Horst Sachau.

2005
30 Jahre Tennisclub Heiligenhafen werden gefeiert.

2008
Der Tennisclub kauft die Tennishalle von Peter Storm

2010
Die Tennishalle wird mit einer Photovoltaik-Anlage bestückt.

2015
Der Tennisclub Heiligenhafen von 1975 e.V. feiert sein 40-jähriges Jubiläum. Der Verein hat noch 110 Mitglieder.